Wiesbaden (Mainz-Kostheim) – Wie schwer sind die Wagen der
geplanten Citybahn, die zwischen Wiesbaden und Mainz fahren soll? Von der
Antwort auf diese Frage hängt es ab, ob die geplante Straßenbahn auf die über
den Rhein führende Theodor-Heuss-Brücke rollen kann. Seit den 1990-er Jahren
ist diese vielbefahrene und dementsprechend schwer belastete Rheinbrücke – von
Ausnahmen abgesehen – für den Schwerlastverkehr ab 7,5 Tonnen gesperrt.
Ein Blick auf eine Internetseite über die in Frankfurt am
Main verkehrenden Straßenbahnen zeigt, dass dort teilweise Niederflurfahrzeuge
bis zu 40 Tonnen Leergewicht eingesetzt sind. Die Wagen der in Mainz
eingesetzten „Mainzelbahn“ wiegen leer 38 Tonnen und mit Fahrgästen vollbesetzt
57 Tonnen! Besorgte Bürger fragen sich: Kann die Rheinbrücke zwischen Wiesbaden
und Mainz, auf der momentan keine Lastwagen über 7,5 Tonnen fahren dürfen, eine
bis zu insgesamt 57 Tonnen schwere Straßenbahn schadlos verkraften?
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